Sichere
SSL Verbindung

Schnelle
Lieferung

Mengenrabatte
ab 12m²

Frühjahrsputz des Thüringer Blütensaum

Wahrlich, wir sind spät dran mit dem Frühjahrsputz, denn zum Teil sind die Krokusse schon verblüht.

P1050289

Unsere Musterfläche mit neun Quadratmeter zeigt, dass durch den Rückschnitt von Blütenrückständen und Blattrestern sowie der Laubentnahme nicht einmal eine gepresste Schubkarre voll Schnittrester heraus kommt.

P1050296

Doch nicht alles bis aufs letzte Blatt kahlfegen. Ein paar Laubblätter sind auch wieder Kompost und werden gern vereinnahmt. Durch die Bodenfeuchte jetzt ist auch das Ausstechen von Wurzelunkräutern ganz leicht und schafft Sauberkeit für eineinhalb Monate. Diese recht wintergrüne Staudenmischung zeigt auch nach dem Putz nicht die meist Kahle Frühjahrserscheinung.

Arbeiten in der Staudenmischung - Erste Arbeitsschritte im Garten

Glücklicherweise richten sich die Jahreszeiten nicht nach dem Kalender! Somit kann in diesem Jahr bereits jetzt mit dem Rückschnitt verblühter Blütenstände der Stauden und verschiedener Gräser begonnen werden. Für die noch eher frostigen Lagen empfiehlt sich mit der Beseitigung der Laubschicht und -rester, die auch als Winterschutz diente, noch etwas zu warten. Vorsicht bei den ersten Frühjahrsboten und ihren frischen Triebspitzen ist geboten. Bei uns im Schaugarten beginnen wir am 1.4. mit dem Frühjahrsputz.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Thüringer Blütensaum - Staudenmischpflanzung als Fertigmischung vorgemischt Thüringer Blütensaum - Staudenmischpflanzung...
Inhalt 1 Quadratmeter (85,23 € * / 3 Quadratmeter)
ab 28,41 € *